Nach der ersten Kontaktaufnahme setzen wir uns kostenfrei und unverbindlich mit dir in Verbindung. Du entscheidest, ob du in unser barrierefreies Büro in Ibbenbüren kommen möchtest oder wir in einem anderen, für dich angenehmen Rahmen zusammenkommen. Wir beraten dich über die Möglichkeiten und Formen sowie Finanzierungsmöglichkeiten deiner Persönlichen Assistenz, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann und wie deine Assistenz beantragt wird.
Bei der Bedarfsermittlung sprechen wir mit dir über verschiedene Lebensbereiche, wie zum Beispiel Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung. Im Mittelpunkt stehen hier deine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche. Daraus resultierend, ermitteln wir die Assistenzleistung und den möglichen Stundenumfang deiner Persönlichen Assistenz. Der Leistungsträger bewilligt deine Assistenzstunden und kommt in der Regel auch zur Bedarfsermittlung zu dir.
Nachdem wir deinen persönlichen Bedarf ermittelt haben, stellst du einen Antrag für Assistenzleistungen beim jeweiligen Leistungsträger. Wir stehen dir hier jederzeit beratend zur Seite.
Wir besprechen mit dir, welche Wünsche und Anforderungen du an deine Assistent:innen hast. Wir schalten anschließend für dich die Stellenanzeigen, führen Telefoninterviews und daraus resultierende Vorstellungsgespräche und treffen somit eine Vorauswahl qualifizierter Bewerber:innen. Infolge eines persönlichen Kennenlernens und einem Probedienst bei dir, entscheidest du und der/die Bewerber:in, ob Ihr zueinander passt und eine Zusammenarbeit gewünscht wird.
Sollte es nicht passen, suchen wir selbstverständlich weiter. (Für beide!)
Deine Assistent:innen werden über uns angestellt und vollumfänglich versichert. Zudem schulen wir unsere Assistent:innen in den Bereichen:
Planungssicherheit für dich, Planungssicherheit für dein Team. Jederzeit bist du und jedes Teammitglied im Planungsprozess mit eingebunden, so können wir die Verfügbarkeiten deines Teams mit deinen persönlichen Wünschen abgleichen und Dienste sowie Backups mit größtmöglicher Resonanz planen.
Selbstverständlich kannst Du die Planung Deines Dienstplans auch eigenständig übernehmen.
Grundsätzlich planen wir für jeden Dienst zwei Assistent:innen. Eine/n Assistent:in für den ursprünglichen Dienst und eine/n Assistent:in für den Backupdienst. Mit dem Backupdienst können wir bei einem plötzlichen Dienstausfall (durch Krankheit, etc.) gewährleisten, dass jemand aus Deinem Team als Ersatz einspringt. So hast Du jederzeit bekannte Gesichter in Deiner Nähe. Deine Assistent:innen erhalten hierfür einen zusätzlichen Pauschalbetrag.
„Die Stärke des Teams liegt in jedem einzelnen Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds liegt im Team.“ – Phil Jackson
Teammeetings schaffen ein Miteinander und sind Grundlage für einen stetigen Austausch. Hier wird über das allgemeine Wohlbefinden im Team und über organisatorische Dinge gesprochen. Welche Dinge laufen im Team gut, aber auch nicht so gut? Gibt es offene Fragen, die wir gemeinsam klären können? Gibt es Arbeitsabläufe, die wir verbessern können? Die Teammeetings finden einmal im Quartal, aber auch in Akutsituationen statt.
Durch die therapeutische Fachausbildung von Selina bist du und dein Team in den besten Händen.
Unser Notfalltelefon ist außerhalb unserer Geschäftszeiten jederzeit erreichbar, um in Notfällen sofort reagieren zu können.
Notfalltelefon: 0172 74 44 939 Montag bis Freitag von 17:00 Uhr bis 09:00 Uhr, am Wochenende sowie an Feiertagen durchgehend.
Ein Notfall liegt insbesondere vor wenn:
Dann schreibe uns eine Mail oder rufe uns an.
Wir freuen uns auf dich!
Dann schreibe uns eine Mail oder rufe uns an.
Wir freuen uns auf dich!